18 December 2005

The Beatles im Knaack!!! (???)

Es ist mal wieder an der Zeit etwas über die Dinge zu erzählen mit denen sich der allmächtige Froschzirkus so die Zeit vertreibt. Wohl an!

Vor einiger Zeit hatten Stone und ich die Möglichkeit auf Einladung von Jürgen Block (aufmerksamen Mitfröschen als "Allergic"-Mittäter bekannt!) zusammen mit ein paar wirklich außergwöhnlichen Musikern einige Songs der Beatles möglichst orginalgetreu aufzunehmen.
So trafen wir uns eines schönen Tages also im wunderbaren TB-Sound-Studio mit Jürgen, Christian Schwechheimer (Drums), Gunar Heise (Git & Paul McCartney-Gesang) und Andreas Sperling (am Fender Rhodes Piano). Stone sollte Gitarre spielen und außerdem die John Lennon-Parts singen. Der Bassjob war meine Sache.

Image hosted by Photobucket.com

Um sich dem einzigartigen Sixties-Sound trotz Harddiskrecording und modernster Technik anzunähern blieben Explorer und StingRay5 natürlich genauso zu Hause wie Digital-Preamp und 400 Watt Bassverstärker. Stone spielte eine semiakustische Gitarre und ich spielte einen Rickenbacker, ein wunderbares Instrument welches dem ehemaligen Frogcircus-Drummer Miguelo Arencibia gehört. (Thanx for that, mate!)

Image hosted by Photobucket.com

Zusamnmen mit einem entsprechend "getunten" Schlagzeug, Gunnars Stratocaster und dem Sound aus Vox AC 30 und einem Fender Twin waren wir schon ganz gut dabei.
Den Rest übernahmen Andreas mit dem supercoolen Fender Rhodes und Jürgen, der mal wieder tief in seine scheinbar unendliche Ideen-Trickkiste griff.
Gefehlt hätte nur noch diese dicke, alte Bandmaschine aus der SAE.... Aber auch so waren dann in kurzer Zeit drei Songs fertig aufgenommen.
"Dig A Pony", "I've Got A Feeling" und "Don't Let Me Down" sind es schließlich geworden.
Wirklich erstaunlich wie gut diese fünf Typen, die sich teilweise überhaupt nicht kannten sofort perfekt miteinander harmonierten.
Es war uns eine Ehre und ein Riesenspaß mit euch zu spielen!

Nach diesem Ausflug in die Vergangenheit hatten wir dann die Möglichkeit letzten Mittwoch den Knaack-Club in Berlin zu rocken. Natürlich wieder mit dem kompletten Frogcircus und einer guten Stunde Frog'n Roll!



Die Ausicht auf einen Gig mitten in der Woche stimmt einen ja meistens nicht allzu optimistisch, aber diesmal wurden alle Erwartungen übertroffen. Das Knaak war gepackt bis unters Dach und die Stimmung prächtig.
Und einige (eigentlich fremde) Gesichter in der ersten Reihe habe ich wohl nicht zum esten Mal bei einem Frogkonzert gesehen!? Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß zusammen.



...Unser letztes Konzert war schon ein paar Wochen her, und diesen Augenblick in dem Stone mit "What's The Voltage William" begann und ich auf Trobel-Tom's Einzähler wartete werde ich wohl nie vergessen.
Verdammte Gänsehaut, man!! Ich liebe es einfach mit dieser kleinen Band zu spielen...

bis zum nächsten Mal grüßt euch
Timo

01 December 2005

Hard Rock Café Berlin

I must say I don't really remember much of this gig. Perhaps it's because it's already over a month ago and lots of other things have happened, but as no one else writes about this one, here I go with a few flashbacks...

- Our second time at the HRC Berlin, and a much better gig than last one, this time with a real drummer, hehe.
- A large group of visiting students from South America (mostly Brazil, Mexico, Argentina and Venezuela) made the gig quite memorable, especially between songs. The loudest rounds of cheers they ever had at the HRC, or so they said to us afterwards.
- Banners of Corona beer hanging behind our amps, and not in front of, as they would have expected.
- A very slippery and freaking dangerous floor backstage.
- A few covers to integrate with the environment: Oasis, Audioslave, Beatles and Little Richard (I just LOVE to scream Long Tall Sally!)
- It wasn't possible to free some of the hanging guitars from their chains and carry them back home, but at least we tried with other things instead.

Scream 3

As far as I know, there's one more Hard Rock gig coming up in February (acoustic this time), perhaps I should write then...


Scream 4

Love and shampoo

Stone