27 February 2005

Into the SAE

Bonsoir madames et monsieurs,

comme stone écrit tout les temps en anglais,je voudrais essayer de parler un peut mots en francais.Trèeeees multiculturel les gens de FROGCIRCUS,hein?

Mon coupin Daniel est Étudiant à l`universitè "SAE " et le dernier mardi....ach,strengt doch zu arg an,alles auf Französisch zu schreiben.Ist nun doch ne Weile her mitm Französisch-Unterricht verdammt...

Jedenfalls waren wir letzten Dienstag in der SAE Berlin,da dort ein Freund von mir namens Daniel studiert und hoffentlich im Juni erfolgreich seine Prüfung zum "Audio Engineer" abschliesst.
Im Rahmen des Studiums müssen die Studis immer wieder Bands recorden...mal an der SSL Konsole,mal am Pro Tools System...und auf seine Anfrage hin sind wir natürlich sofort bereit gewesen,uns als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen.
Recording-Sessions schaden ja nie...vor allem im Anbetracht der Lage,dass wir im April mit den "offiziellen" Aufnahmen für unsere nächste Scheibe in den Soja-Studios in Fürstenwalde beginnen.

Die Aufgabenstellung in der SAE war es jedenfalls,in 8 Stunden einen komplett fertigen Song abzuliefern,damit Daniel den Schein bekommt...das heisst inclusive Aufbau,Mikrofonierung,Einspielen,Mixen und Mastering.
Selbst für routinierte Cracks is das ziemlich knapp bemessene Zeit,egal ob man in der Regie oder im Aufnahmeraum sitzt.

Um mich kurz zu fassen-trotz Startschwierigkeiten technischer Art haben wirs tatsächlich geschafft,die Recordings mit drums,bass,gitarren und gesang innerhalb von dreienhalb Stunden zu beenden.
Herausgekommen ist dabei das erste inoffizielle Klangbeispiel unseres neuen tracks "Into the sea"...bald zu hören auf unserer Website.

Stone hat meiner Meinung nach mit dem Song mal wieder einen grossen Wurf gelandet...und ich freu mich schon,bald die "Endversion" aus meinen Lautsprechern erklingen zu hören.

Nun wissen wir jedenfalls,was passt bei dem track,was nicht...und Übung macht bekanntlich Meister.

Genauso wie aus nem geknutschten Frosch manchmal ein Prinz wird...

So long,

Der TrobelTommi